Silber für Katharina Schmidt

Von | 28. Februar 2022

Dieses Jahr fand wieder die Bayerische Meisterschaft im Bogensport unter Pandemiemaßnahmen in Hochbrück auf der ehemaligen Olympiaschießanlage statt. Unsere beiden Nachwuchsschützinnen der SG die Alten Treuen Neudrossenfeld e. V. Lenja Nitschke (Schüler B weiblich) und Leonie Winkler (Jugend weiblich) konnten hierbei viele Erfahrungen und Eindrücke von ihrem ersten Bayerischen Wettkampf mit nach Hause nehmen. Auch Katharina Schmidt (Juniorin), die für ihren Zweitverein TS 1861 Bayreuth in der Bundesliga Süd bereits in dieser Hallensaison ihr Können beweisen konnte, trat an diesem Wettkampf für die Alten Treuen, an dem die besten Bogenschützen Bayerns ermittelt werden, an.

Nach dem ersten Durchgang lagen Lenja auf dem 7. Platz mit 221 Ringen und Leonie auf Platz 13 mit 224 Ringen von 300 möglichen Ringen. Im Anschluss nach einer Pause folgte der zweite Durchgang, in dem die beiden ihre Leistung nochmals steigern konnten. Lenja erzielte ihr Bestergebnis von 458 Ringen und konnte sich auf Platz 6 und Leonie auf den 11. Platz mit 468 Ringen durchsetzen.

Katharina belegte zunächst in der Qualifikationsrunde Platz 2 mit 555 von insgesamt 600 möglichen Ringen und nun musste die erfahrene Schützin im bevorstehenden Finale ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dieses wurde in einem Livestream aufgezeichnet und bot auch für diejenigen, welche aufgrund pandemiebedingter Regelungen nicht anwesend sein konnten, viel Spannung und Unterhaltung. Im Viertelfinale konnte sich Katharina gegen Svenja Goldmann mit 6:0 Satzpunkten konsequent durchsetzen. Danach folgte das Halbfinale, wo sie zuerst mit 0:4 hinter Andrea Klinger unterlegen zu sein schien. Diesen Spieß drehte Katharina allerdings sofort in den nachfolgenden Passen um und so konnte sie das Match mit 6:4 für sich entscheiden. Die Spannung stieg immer weiter an, denn dann stand sie gegen die Bundeskaderschützin Johanna Klinger im allesentscheidenden Goldfinale. Die beiden Juniorinnen schenkten sich nichts und so musste nach einem 5:5 ein Stechpfeil geschossen werden, welchen Katharina leider mit einer 8 gegen eine 9 von Johanna einstecken und sich so mit dem 2. Platz zufriedengeben musste.

Unsere Schützinnen haben sich an diesem Wochenende sehr gut geschlagen und konnten Erfahrungen sammeln, auf die sie hoffentlich in Zukunft weiter aufbauen dürfen, denn „vor dem Wettkampf ist nach dem Wettkampf“. ~ks

vorne Lenja Nitschke, hinten von links: Katharina Schmidt, Trainer Jürgen Küfner, Leonie Winkler

Der komplette Wettkampf wurde auch Live auf Youtube übertragen, ihr könnt ihn euch unter folgendem Link anschauen:

Das Gold Finale mit Katharina startet bei 1:55:00.