Katharina Schmidt ist Bayerische Meisterin 2024!

Von | 6. Februar 2024

Wie jedes Jahr fanden die Bayerischen Hallenmeisterschaften im Bogensport an der Olympias-Schießanlage in München/Garching statt. Mehr als 500 Bogenschützen nahmen an diesem Wettkampf teil, welcher sich über 4 Tage erstreckte.
Von der SG Neudrossenfeld gingen dort letztes Wochenende Katharina Schmidt (Damen) und Lenja Nitschke (Schülerinnen A) an den Start.
Katharina befand sich zur Halbzeit noch auf Platz 4, jedoch ringgleich zu Daniela Cesinger (KKS Sackenbach) auf Platz 3 mit je 275 Ringen. In der zweiten Hälfte der Qualifikationsrunde blieb die Schützin konstant bei ihrer Leistung und sicherte sich vorerst den dritten Platz mit 548 von 600 möglichen Ringen. Im Anschluss daran folgte das Finalschießen. Hier stehen sich die Schützen 1 gegen 1 im Duell gegenüber. Nur wer hier das jeweilige Match gewinnt, kommt eine Runde weiter, ähnlich wie beim Fußball.
Schmidt bewies sich im Viertel- und Halbfinale und trat nun im Goldfinale gegen Sabrina Schaudig (SV Moosbach) an. Im Kampf um Gold schenkten sich beide Konkurrentinnen nichts. Katharina schießt seit wenigen Jahren in der 1. Bundesliga Süd für die TS 1861 Bayreuth und weiß daher mit dem nervlichen Druck umzugehen. Nach spannenden 4:4 Matchpunkten entschied die Neudrossenfelderin mit 26:24 Ringen den Sieg letztendlich für sich.
Lenja Nitschke startete den Wettkampf anfangs unsicher und blieb zur Halbzeit noch auf dem vorletzten Platz mit 228 Ringen. Im zweiten Durchgang konnte sie ihre Leistung deutlich steigern und schoss sich auf den 10. Platz in ihrer Altersklasse mit einer Gesamtringzahl von 479 vor.
Unterdessen bereitet sich Katharina zum Endspurt der aktuellen Hallensaison für den letzten Ligawettkampftag und die im März bevorstehende Deutsche Meisterschaft in Sindelfingen vor.

Wer das Finale verpasst hat kann es sich bei Youtube auch nochmal unter folgendem Link anschauen:

Beiden Schützinnen unsere herzlichsten Glückwünsche zu diesen tollen Erfolgen!

Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung: